SAFE

Sichere Ausbildung Für Eltern


SAFE steht für Sichere Ausbildung für Eltern und ist ein Programm bzw. Elternkurs zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind. Ab der Schwangerschaft bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres.

Es wurde von Prof. Dr.med.Karl-Heinz Brisch entwickelt (Kinder-und Jugendpsychiater und Bindungsforscher)

Vielleicht beschäftigen Sie einige der folgenden Fragen:

  • Wie kann ich eine gute Beziehung zu meinem Kind aufbauen und seine Entwicklung fördern?
  • Was soll ich tun, wenn mein Baby trotz aller Bemühungen schreit oder nicht einschlafen kann?
  • Wie gehen wir als Eltern damit um, wenn wir andere Bedürfnisse haben als unser Baby?
  • Können wir unser Baby verwöhnen, wenn wir ihm das geben, was es wirklich entsprechend seiner Bedürfnisse braucht?
  • Wie kann ich verhindern, dass ich unbewusst eigene belastende Kindheitserlebnisse an mein Kind weitergebe?

Ziel von SAFE ist es, Ihnen als Eltern Sicherheit zu vermitteln, wie sie auf die Signale ihres Babys feinfühlig reagieren können. Dadurch entwickeln die Babys eine sichere Bindung als stabiles Fundament ihrer Persönlichkeit.

Langjährige Forschungen haben gezeigt, dass dies die beste Startbasis für die weitere Entwicklung ist.

 

Inhalte von SAFE fließen in meine Arbeit mit ein.

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.safe-programm.de